Die "sitemap" - das Inhaltsverzeichnis unserer Homepage

BLACK WATCH VIENNA Wir sind ein Verein, der sich mit schottischer Geschichte und Tradition beschäftigt.
  • Wer sind wir ... 100 Jahre zuvor war die BLACK WATCH (noch nicht unter diesem Namen) und als militärische Einheit), eine bunt zusammen gewürfelte Truppe, die aus Angehörigen verschiedener Highland Clans gebildet wurde und die Aufgabe hatte, die Highlands gegen fremde Eindringlinge zu verteidigen und Clankämpfe zu unterbinden. In dieser Zeit (~17. Jhdt.) ist die "Black Watch Vienna - Highland Reenactor Group Austria" ideell angesiedelt.
  • Was machen wir ... Wir veranstalten Kinderhighlandgames und Whiskyverkostungen feiner schottischer Single Malts. Herstellung und Reparatur von Ausrüstung und Gewandung, Bogentraining mit dem englischen Langbogen, Organisation und Planung von Veranstaltungen ... good feeling ...
  • Wie erreichst du uns ... Schreib uns eine e-mail: office@blackwatch-vienna.at Ruf mich an: Tel.: +43 (0) 664 411 33 35 (Heri) Verwende das Kontaktformular
  • Die Highlander Die Highlander sind Mitglieder der Black Watch Vienna, Highlander Reenactment Group Austria. Sie haben Grundbesitz in Schottland und sind berechtigt den Titel "Lord of Glencoe" und /oder "Laird of Lochaber" zu führen.
  • Lord of Glencoe Durch Kauf eines 1 m² Grundstücks, welches in einem ausgewiesenen Naturschutzgebiet liegt, erwirbt man den Titel Lord, Lady oder Laird of Glencoe bzw. Lochaber. Diese Idee, Naturschutzgebiete in Schottland zu schaffen und zu erhalten, hat bereits über 100 000 Personen dazu bewogen, einen Anteil beizutragen. Lies die Beschreibung des Projekts.
Information für Veranstalter Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen über unsere Aktivitäten und Angebote, mit denen Sie Ihre Veranstaltung um einige "highlights" bereichern können. Werden die Kinder unterhalten und beschäftigt, sind auch die Erwachsenen zufrieden ... Ihr Publikum wird es Ihnen danken!
  • Organisation Feste, Events Wir organisieren und /oder unterstützen Sie bei der Durchführung kompletter Veranstaltungen in den Bereichen Countrymusikfestivals und Highlandgames.
Kinder Highland Games "Tossing The Caber" (Baumstamm werfen) "Archery" (Bogenschießen) "Tug o´War" (Seilziehen) sind die Hits der Saison und das Highlight Ihrer Veranstaltung. Wir erklären Ihnen gerne unverbindlich alles ganz genau.
  • Worum geht es ... Action und Spass für Mädchen und Buben im Alter von 0 bis 12 Jahre. "Tossing The Caber" (Baumstamm werfen) "Archery" (Bogenschießen) "Tug o´War" (Seilziehen) sind die Bewerbe, in denen Kinder bis zum Alter von ca 12 Jahren ihre Kraft und Geschicklichkeit zeigen müssen. Nachdem alle drei Bewerbe mit kindergerechten Sportgeräten und unter Aufsicht absolviert wurden, erhält der neue "Highlander" eine Urkunde, in der seine /ihre Leistungen gewürdigt werden.
  • Briefing Eine umfassende Information der Teilnehmer ist notwendig, damit alle Beteiligten Spass haben.
  • Seil ziehen Seilziehen ein unabdingbarer Teil schottischer Highlandgames. Die Kinder sind mit Begeisterung dabei.
  • Baumstamm werfen Baumstamm werfen ein beliebtes Gesellschaftsspiel bei den schottischen Highlandgames. Die Kinder sind mit Begeisterung dabei.
  • Bogen schießen Bogenschießen ist original kein Bewerb der Highlandgames. Aber die Kinder lieben es, bei den Kinderhighlandgames auf 3D Monster mit dem Pfeil und Bogen zu schießen ...
  • Urkunden Die Urkunden ehrlich verdient. Der Highlander des Tages hat etwas geleistet. Urkunde und ein Apfel sind ein sichtbares Zeichen dafür.
  • Bogenschießen und Sicherheit Die Anlage erfüllt die Bedingungen für Freiluftanlagen für Erwachsene und ist auf Grund der Schießentfernung und der Bogenzuggewichte für die Kinderhighlandgames überdimensioniert. Er erfüllt höchstmögliche Sicherheitsauflagen.
Langbogenschießen für Alle Wir lehren das intuitive Schießen Es wird auf bewusstes Zielen unter Hilfestellung (etwa der Pfeilspitze) verzichtet. Der Pfeil und der Bogen werden nur durch Erfahrungswerte (Intuition), welche durch Training im Unterbewusstsein gespeichert wurden, aufs Ziel gerichtet
  • Traditionelles Bogenschießen Eine Sportart ohne Altersbegrenzug Intuitives Schießen Es wird auf bewusstes Zielen unter Hilfestellung (etwa der Pfeilspitze) verzichtet.
  • Bogenschützen Der Pfeil und der Bogen werden nur durch Erfahrungswerte (Intuition), welche durch Training im Unterbewusstsein gespeichert wurden, aufs Ziel gerichtet
  • Whisky-Shooting Wenn sich zufällig einmal die besten aller Bogenschützen begegnen, kann es schon einmal vorkommen, dass ein gnadenlose Wettkampf um eine Flasche schottischen Single Malt beginnt ... slaínte mhath!
  • Sicherheitsinformation Der Bogenschießanlage erfüllt die Bedingungen für Freiluftanlagen für Erwachsene und ist für die Schießentfernung und die verwendeten Bogenzuggewichte ausgelegt. Sie erfüllt höchstmögliche Sicherheitsauflagen.
  • Bogensport Adressen Hier findest du Internetadressen rund um den Bogensport. Für den Inhalt dieser externen Seiten übernehmen wir keine Haftung.
Der Whiskyverkostungsstand Bei vielen (open air) Veranstaltungen sind wir auch mit unserem Whiskyverkostungsstand vertreten. Das Thema sind feinste Single Malts aus allen Whiskyregionen Schottlands. Wir kommen gerne auch zu Ihrer Veranstaltung
  • Impressionen der Whiskyverkostung Alle paar Wochen steht hier das eine oder andere Whiskytasting auf dem Programm. Es werden schottische Single Malts verkostet, wir erfahren alles über Whisky und genießen bei Musik und "Geschichten erzählen" die Produkte der schottischen Brennkunst.
Whisky - Wasser des Lebens Woher kommt der "Scotch"? Wir zeigen Euch, wo der Single Malt Whisky zu Hause ist. Ein Streifzug durch die Welt des schottischen Whiskys.
  • Wie entsteht Whisky Die Herstellung des uisge beatha hat eine lange Tradition und reicht bis in das späte 15. Jahrhundert zurück. Die Iren beanspruchen seine Erfindung für sich und die Schotten sind fest davon überzeugt, als erstes Whisky hergestellt zu haben. Sei es wie es sei, im Jahre 1494 wurde der Whisky erstmalig urkundlich erwähnt
  • Bilder der Whiskyherstellung Wir zeigen Euch in vielen Bildern die Vielfältigkeit der Whiskyherstellung. Worauf kommt es an
  • Whiskyverkostung Whiskyverkostungen sind ein beliebter Punkt des schottischen reenactments und Entspannung für die Seele.
  • Robert Burns Night Robert Burns (* 25. Januar 1759 in Alloway, Ayrshire; † 21. Juli 1796 in Dumfries, Dumfriesshire) war ein schottischer Dichter. Er verfasste zahlreiche Gedichte, politische Texte und Lieder. Sein bekanntestes Lied ist Auld Lang Syne, das inzwischen Teil der britischen Tradition geworden ist.
Black Watch Vienna im Lager Bei Highlandgames und Mittelalter -Feste und -Märkte stellen wir ein Feldlager einer schottischen Sicherheitstruppe aus der Epoche des ausgehenden 17. Jhdts. dar
  • "Im Lager" Impressionen Das Lagerleben in authentischen Zelten nach dem Vorbild des 17. Jahrhundert macht Spaß und geht mit viel frischer Luft einher. Geschichtliches reenactment live erlebt
Veranstaltungen - Termine 2019 - Eine Vorschau der anstehenden Termine und Veranstaltungen. Hier wirst Du über Aktuelles informiert ...
  • 2021 Whisky Messe Graz Die Whisky Messe Graz ist eine Messe für Whisky, Spirits & more. Sie steht für Whisky, Rum, Gin, Kultur und Accessoires,
  • Das war 2018 Das waren Veranstaltungen und Feste, an denen Black Watch Vienna 2018 teilgenommen hat ...
  • Das war 2019
Fotogalerie Hier findet Ihr Fotoserien von unseren Veranstaltungen. Datenschutzhinweis: Durch die Teilnahme an der jeweiligen Veranstaltung stimmten alle Beteiligten einer redaktionellen (nicht kommerziellen) Veröffentlichung der Fotos zu.
  • KHLG Laussa 2019
  • KHLG DOKI 2018 Die Highlandgames in Donnerskirchen sind jedes Jahr ein Erlebnis!
  • HLG Leiben2018 Waldviertler Highlandgames im Meierhof zu Schloß Leiben sind jedes Jahr ein Ereignis. BLACK WATCH VIENNA war auch heuer wieder mit den Kinderhighlandgames und dem Whiskyverkostungstand dabei. Eine Veranstaltung, die man besucht haben muss.
  • MA Purkersdorf 2018 Beim 1. Mittelalterfest in Purkersdorf war die Black Watch Vienna mit den Kinderhighlandgames und dem Whiskyverkostungsstand dabei. Es war ein interessantes und schönes Wochenende mit vielen Freunden und Bekannten.
  • MA Seeschlacht 2018 Ein Besuch beim Mittelalterspektakel in der Seeschlacht Langenzersdorf.
  • MA VAZ 2018 Am Samstag, 28. 07. 2018 kam es zur fünften Auflage des MASP (Mittelalterspektakel) im VAZ St. Pölten. Wie auch in den letzten Jahren erfreuten uns musikalische Leckerbissen, denn die begehrtesten und erfolgreichsten Bands der Mittelalterszene von Folk über Rock bis Metal warten im VAZ St. Pölten auf ihre begeisterten Anhänger.
  • KHLG DOKI 2017 Bei den bestens organisierten Spielen der Gordon Highlanders of Austria waren wir auch 2017 wieder mit den Kinderhighlandgames vertreten. Die beliebteste Kinderbeschäftigung!
  • HLG DOKI 2017 Bei den bestens organisierten Spielen der Gordon Highlanders of Austria waren wir auch 2017 wieder mit den Kinderhighlandgames vertreten. Die beliebteste Kinderbeschäftigung!
  • HLG Leiben 2017 Waldviertler Highlandgames im Meierhof zu Schloß Leiben sind jedes Jahr ein Ereignis. BLACK WATCH VIENNA war auch heuer wieder mit den Kinderhighlandgames und dem Whiskyverkostungstand dabei. Eine Veranstaltung, die man besucht haben muss.
  • HLG Laussa 2017 Highlandgames in Laussa sind ein Ereignis. BLACK WATCH VIENNA war auch heuer wieder mit den Kinderhighlandgames und dem Whiskyverkostungstand dabei. Eine Veranstaltung, die man besucht haben muss.
  • MA VAZ 2016 Auch 2016 gab es das beliebte Mittelalterspektakel in St. Pölten. Wie auch in den letzten Jahren erfreuten uns musikalische Leckerbissen, denn die begehrtesten und erfolgreichsten Bands der Mittelalterszene von Folk über Rock bis Metal warten im VAZ St. Pölten auf ihre begeisterten Anhänger.
  • members and friends Mitglieder der Black Watch Vienna bei verschiedenen Anlässen und Veranstaltungen. Wir freuen uns immer, euch zu sehen.
  • Für Damen: Der Arisaid Der "Arisaid“ ist ein wichtigstes und typisch schottisches Teil der Oberbekleidung, die weibliche Form des Belted Plaids. Die Trageweise ähnelt derjenigen der Männer-Plaids: der Arisaid wird über dem Rock getragen und mit einem Gürtel auf der Hüfte fixiert.
Videos Hier findet ihr Videos der verschiedensten Themen, die für Schottland, die Highlands und unser Hobby stehen.
Black Watch heute Die Einheit der Black Watch ist bis heute eine Eliteeinheit in der britischen Armee.
Balhousie Castle Hier im Schloß Balhousie ist das ideelle Zentrum der Black Watch. Heute ein Museum mit vielen regimentsbezogenen Veranstaltungen
Kontakt Über dieses Formular kannst Du mit uns in Verbindung treten. Wenn Du per Formular auf der Website oder per E-Mail Kontakt mit uns aufnimmst, werden Deine angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage bei uns gespeichert. Dem stimmst Du gemäß DSGVO ausdrücklich zu.
Datenschutzerklärung Informationspflicht für Webseiten (Datenschutzerklärung) Quelle: Wirtschaftkammer Österreich (WKÖ). Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen.
Impressum Diese Internetseiten dienen der Darstellung des Vereins "Black Watch Vienna". Eingetragen im zentralen Vereinsregister, Zahl: 629 059 154, Medieninhaber und erstellt von H. Naber, © seit 2009, alle Rechte vorbehalten. Für den Inhalt verantwortlich: H. Naber
Statut des Vereins Hier findest Du die Statuten des registrierten Vereins "Black Watch Vienna" Highlander Reenactment Group Austria. Registriert im Vereinsregister Österreich, Zahl: 629 059 154. Wir sind ein gemeinnütziger Verein und in ganz Europa tätig.
Facebook Hier wird mit unserem Facebook Auftritt verlinkt. Dieser Link erzeugt eine Vorschau unserer facebook Seiten. Wir weisen ausdrücklich auf unsere Datenschutzerklärung in Bezug auf "soziale medien" hin
Sitemap Hier findest du eine Auflistung aller Seiten der homepage des Vereins Black Watch Vienna - Highlander Reenactment Group Austria